Dritte Naturpark-Kita im Naturpark Rhein-Westerwald ausgezeichnet

IMG 4013

Vettelschoß, 3. Mai 2023. Anfang Mai wurde der kommunale Kindergarten Kalenborn in Vettelschoß in einem offiziellen Rahmen als Naturpark-Kita ausgezeichnet. Viele Eltern mit Kindern waren anwesend sowie das Kita-Team mit Leitung Kerstin Pinnen, die Mitarbeiterinnen des Naturparks Rhein-Westerwald, die Ortsgemeine Vettelschoß als Kitaträger vertreten durch Ortsbürgermeister Heinrich Freidel und Frank Becker, der Verbandsbürgermeister der Gemeinde Linz.

Das Konzept und die Kriterien für eine „Naturpark-Kita“ wurden im „Netzwerk Naturpark-Kitas“ des Verbands Deutscher Naturparke ausgearbeitet. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

„Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Naturpark, einige Veranstaltungen haben schon stattgefunden und weitere Aktionen in diesem Jahr sind bereits geplant“, so Kitaleiterin Kerstin Pinnen.

Durch das Projekt „Naturpark-Kita“ gehen der Naturpark und die Kita eine Kooperation ein mit dem Ziel, Erfahrungen für die Kinder nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bereich Natur, Kultur und Heimat zu schaffen und Wissen über den Naturpark zu vermitteln. „BNE ist ein ganzheitliches Bildungskonzept bei dem es nicht nur um die Aneignung von Wissen geht, sondern auch um vorausschauendes und kritisches Denken und um verantwortungsvolles Handeln“, erklärte Irmgard Schröer, Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald. Ebenfalls ging die Geschäftsführerin darauf ein, dass mit der Zertifizierung möglicherweise etwas Mehraufwand auf die Kita zukommt, denn das Thema „Naturpark-Kita“ wird in die Konzeption der Kita aufgenommen und somit Ziele und Inhalte verankert, gleichzeitig entsteht aber auch ein noch viel größerer Mehrwert, denn mit der Projektarbeit werde der regionale Bezug zur Region und Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita vermittelt.

Verbandsbürgermeister Frank Becker und Ortsbürgermeister Heinrich Freidel freuten sich über das Angebot und die Unterstützung durch den Naturpark und hoben das Engagement der Kita hervor.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Kinder in der Natur“, gemeinsam mit The Human Safety Net, Generali und dem Verband Deutscher Naturparke, wurde es dem Naturpark Rhein-Westerwald ermöglicht, nach der evangelischen Kita in Hardert und dem Kindergarten „Kunterbunt“ in Steimel jetzt eine weiter Naturpark-Kita auszuzeichnen.
Der kommunale Kindergarten Kalenborn in Vettelschoß ist für die nächsten fünf Jahre offizielle Naturpark-Kita. Nach Ablauf der fünf Jahre wird geprüft, ob die aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung für weitere fünf Jahre als „Naturpark-Kita“ erfüllt sind. Gefördert wird das Projekt von der Gemeinschaftsinitiative der Generali Group „The Human Safety Net Germany“. Die Stiftung unterstützt in ganz Deutschland 20 Naturpark-Kitas mit jeweils 2.500,00 € jährlich.

Naturparke bieten durch ihre naturräumliche Vielfalt, ihr breites Aufgabenspektrum und ihr Netzwerk an unterschiedlichen Partnern einen attraktiven Erfahrungs- und Bildungsort für Kindergärten. Im Zentrum steht die Möglichkeit, „Heimat“ neu zu entdecken, eine natürliche Verbundenheit zur eigenen Umgebung aufzubauen und Zusammenhänge, wie beispielsweise der Nutzen von Natur für den Menschen, zu entdecken. Die Kitas profitieren von der Expertise der Naturparkmitarbeiter sowie von attraktiven Projekten, Exkursionen und Ideen, die sie in ihrer Kita mit Hilfe des Naturparks und externen Ansprechpartnern umsetzen können. Gleichzeitig ermöglichen die Kitas eine feste Integration der Naturpark-Themen in den Alltag der Kita und somit den frühen Kontakt mit der heimischen Landschaft und Natur.

IMG 3995