Die neue Informationsbroschüre des Naturparks Rhein-Westerwald kommt ansprechend und modern daher

Der Naturpark Rhein-Westerwald hat am 29.05.2019 seine neue Informationsbroschüre in Leutesdorf vorgestellt. Bei sonnigem Wetter begrüßte Fürstin Isabell zu Wied als 1. Vorsitzende die Autoren der Lektüre sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie bedankte sich bei dem Autor Dr. Bruno Kremer sowie dem Gastautor Günter Hahn für die inhaltliche Ausgestaltung der Informationsbroschüre. „Der Naturpark freut sich über die neue und interessante Broschüre, mit der wir noch mehr Menschen in der Region unseren schönen Naturpark näherbringen können. Mein besonderer Dank geht an Dr. Kremer, der sein Wissen für uns zusammengetragen hat“, so die Fürstin.

Der Naturpark Rhein-Westerwald gehört zu den mittlerweile acht ausgewiesenen Naturparken in Rheinland-Pfalz, wobei jeder Naturpark eine einzigartige Landschaft mit ihrem besonderen Erscheinungsbild repräsentiert. Naturparken in Deutschland kommt heute eine immer wichtigere Bedeutung zu. Neben der Sicherung der ökologischen Vielfalt, spielen der nachhaltige Tourismus, die nachhaltige Regionalentwicklung sowie Umweltbildung/Umweltpädagogik eine zentrale Rolle in der täglichen Naturparkarbeit. Somit leisten Naturparke einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Gesamtentwicklung von Naturräumen in unserem Land. An dem besonders exponierten Standort mit herrlichem Weitblick konnte Herr Kremer anschließend nochmals anschaulich die Entstehung der Landschaft erklären.

Auf 48 Seiten erwartet den Leser ein spannender Einblick in die unterschiedlichen und charakteristischen Landschaftsformen, die Geologie, die Landschafts- und Kulturerlebnisse, einen detaillierten Überblick über die Entstehung und die aktuelle Gestaltung der Kulturlandschaft sowie über die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark. „

Hinzu kommen über die Broschüre verteilte „Infokästen“, die dem Leser kurze, interessante Einblicke in Randthemen geben wie beispielsweise der jährlichen Kranichwanderung, dem Diptam als seltene Art im Naturpark oder eine Erläuterung wie die Namen von Gesteinen zustande kommen.

„Dr. Bruno Kremer hat mit seinem breiten Wissen über die Region und insbesondere auch über die Naturpark-Landschaften dafür gesorgt, dass sowohl „Naturexperten“ als auch „Natureinsteigern“ ein spannendes und gut zu lesendes Werk an die Hand gegeben wird“, so Fürstin zu Wied. Unterstützt wurde Herr Dr. Kremer von Günter Hahn, dem ehemaligen Biotopbetreuer des Kreises Neuwied, der auf floristische und faunistische Besonderheiten im Naturpark eingegangen ist. „Die besonderen Standortbedingungen im Naturpark bieten wärmeliebenden Pflanzen- und Tierarten optimale Lebensräume. Der Frauenschuh zum Beispiel hat im Naturpark eins von drei landesweiten Vorkommen, die Zippammer hat hier ihr nördlichstes Brutvorkommen am Rhein“, so Günter Hahn.

Zahlreiche Fotos aus dem Naturpark lockern die Broschüre auf. Neben den Fotos der Autoren und des Naturparks wurden auch Fotos von Andreas Pacek verwendet, dessen moderne Bilder über das Wiedtal bereits auf zahlreichen anderen Veröffentlichungen des Naturparks zu finden sind.

Die kostenfreie Broschüre „Naturpark mit Weitblick - Landschaften verstehen, erleben, entdecken“, die durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wurde, liegt in der Geschäftsstelle des Naturparks (Augustastraße 7-8, Neuwied) sowie in den jeweiligen Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden aus.