Welche Bäume stehen im Wald? Wie fühlt sich der Waldboden an? Welche Tiere leben hier? Kinder aus einem städtischen Umfeld haben häufig wenige Naturerfahrungen. Ziel der Kooperation ist es, diesen Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen.
Auch werden Informationen über die Herkunft und Regionalität von Lebensmitteln und eine ausgewogene Ernährung erlebnisorientiert vermittelt.
Hierfür nehmen die Schülerinnen und Schüler an eine, durch die Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald betreute Naturentdecker-Klassenfahrt in den Naturpark teil.

Kaufland feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und hat zu diesem Anlass dieses Projekt initiiert. Mit einer Spendensumme von 250.000 Euro ermöglicht das Unternehmen zwischen März und Oktober mindestens 50 Schulklassen eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland.

Die Klasse beginnt ihren Ausflug am Wanderparkplatz des archäologischen Museums in Monrepos mit einem erlebnisorientierten pädagogischen Programm zum Thema „Natur erleben“. Ausgerüstet mit Naturpark-Entdeckerwesten erleben und erforschen sie den Wald mit allen Sinnen. Suchaufträge erfordern konzentriertes Beobachten. Das Wühlen im Waldboden und der Einsatz des Insektensaugers wecken den Forschergeist der Kinder. Neben den Tieren entdecken, erspüren, erschnuppern und ertasten die Kinder unterschiedliche Baumarten, Blätter und Rinde und den Lebensraum Wald insgesamt.

Am Nachmittag geht es von der Jugendherberge Kloster Leutesdorf aus in die Weinberge. Nach geschafftem Aufstieg bis hinauf zu den Streuobstwiesen erfahren die Kinder vom Umweltbildungsreferenten des Forstamtes Dierdorfer spielerisch und experimentell Interessantes zur Natur. Am Abend steht eine Fledermausexkursion im Auwald auf dem Programm. Die Kinder können dort – vermutlich erstmalig in ihrem Leben – die Laute der Fledermäuse hören, wenn diese in der Abenddämmerung auf Insektenjagt gehen.

Das Thema „Ernährung und Lebensmittel“ steht am nächsten Tag im Fokus. Die Kinder erlernen im außerschulischen Lernstandort des Kreises Neuwied Wissenswertes zu Lebensmitteln und zur gesunden Ernährung. Unterschiedliche Getreidesorten und Kräuter werden bestimmt, Inhaltsstoffe der Lebensmittel erforscht und Arbeitsblätter ausgefüllt. Als essbares Souvenir für Zuhause werden Kresse Schälchen hergestellt. Anschaulich erklärt eine Hauswirtschaftsmeisterin die Bedeutung der gesunden Lebensmittel um im Anschluss, mit den Kindern, ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Powerfrühstück herzustellen. Nach der gemeinsamen Mahlzeit endet die erlebnisreiche Naturentdecker-Klassenfahrt.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei den beteiligten Projektpartnern:

Logo Kaufland

Das Handelsunternehmen Kaufland unterstützt seit 2007 den Verband Deutscher Naturparke unter anderem im Bereich Umweltbildung (www.kaufland.de).

Logo Naturpark Web

Der Naturpark Rhein-Westerwald wurde 1962 gegründet und zeichnet sich durch die  landschaftliche Dreiteilung mit dem Rheintal, Wiedtal und den Höhenrücken des Westerwaldes aus (Tel.: 02631-9566036, www. naturpark-rhein-westerwald.de).

Logo Naturparke 4C

Der Verband Deutscher Naturparke ist seit 1963 der Dachverband der 105 Naturparke in Deutschland (Tel. 0228-9212860, www.naturparke.de).

Klassenfahrt klein