Das vielfältige Jahresprogramm, das Lust darauf macht, die Natur zu entdecken, könnte ohne die vielen Kooperationspartner nicht gestemmt werden. Sie dankte den Partnerinnen und Partnern des Jahresprogramms für ihr Engagement. In diesem Jahr werden insgesamt 137 Veranstaltungen von 32 verschiedenen Kooperations-partnerinnen und -partnern angeboten.

Es gibt viele verschieden Möglichkeiten, Natur wahrzunehmen und sie zu schützen. Wenn Natur erlebbar gemacht wird, kann das Verständnis von Arten und natürlichen Zusammenhängen und Phänomenen wieder zu einer Respekthaltung ihr gegenüber führen. Das Jahresprogramm bietet spannende Entdeckertouren, stille Beobachtung, fachliche Exkursionen, praktische Naturschutzmaßnahmen bis hin zu speziellen Angeboten für Kinder.

Landrat Rainer Kaul betonte das große Interesse an den Veranstaltungskalender und das Bedürfnis der Teilnehmer, die Natur zu erleben oder in ihr mitzuwirken.
Vom Forstamt Dierdorf stellte Forstdirektor Uwe Hoffmann die Wichtigkeit der Umweltbildung heraus. Das Programm bietet viele unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche, die vielseitige und erlebnisreiche Naturlandschaft kennen zu lernen.

Der Naturpark durfte sich im Rahmen der Veranstaltung über eine großzügige Spende in Höhe von 20.000,00 € freuen, die Dr. Richard von der Stiftung der Sparkasse Neuwied dem Verein zum 1. April zusagte. Mit der jährlichen Spende unterstützt die Sparkasse seit vielen Jahren die Arbeit und Projekte des Naturparks.
Der Veranstaltungskalender „Der Natur auf der Spur" ist bei der Geschäftsstelle des Naturparks Rhein-Westerwald, allen Verbandsgemeindeverwaltungen des Kreises Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Flammersfeld, bei allen Filialen der Sparkasse Neuwied sowie beim Forstamt Dierdorf und den Forstrevieren im Kreis Neuwied erhältlich. Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage des Naturparks Rhein-Westerwald e.V. (www.naturpark-rhein-westerwald.de) im Kalender übersichtlich dargestellt und können auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.