Der rund 470 km² große Naturpark Rhein-Westerwald liegt rechtsrheinisch zwischen Neuwied und Unkel und reicht hinauf bis auf die ersten Höhenrücken des Westerwaldes.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Naturpark Rhein-Westerwald e. V. eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

in Vollzeit. Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach TVöD E10.

Aufgabenbereiche

Mitarbeit bei der Umsetzung des Naturpark-Handlungsprogramms in den Aufgabenfeldern:

o Maßnahmen zur Sicherung der biologischen Vielfalt

o Projekte zur naturnahen und naturverträglichen Erholung

o Angebote für Bildung und Information zu Natur und Landschaft

o Nachhaltiger Tourismus

o Umweltgerechte Landnutzungen

o Mitwirkung an einer nachhaltigen Regionalentwicklung

Unterstützung der Geschäftsführerin bei den laufenden Aufgaben der Geschäftsstelle

Akquise von Fördermitteln sowie Abwicklung von Förderanträgen/-mitteln

Aufgabenschwerpunkte:

Umweltbildung

• Organisation und Durchführung von pädagogischen Veranstaltungen zur Umweltbildung
  • Erarbeitung von naturparkeigenen Umweltbildungsprojekten
  • Konzeptionelle Entwicklung des Bereichs „ildung für nachhaltige Entwicklung"
  • Kooperation und Netzwerkarbeit

Regionalentwicklung

• Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur Stärkung der Region und regionalen Identität
  • Abstimmung und Koordination mit den zuständigen Behörden, Kommunen und sonstigen Stellen beziehungsweise Akteuren der Region

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

• Erarbeitung von Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit, aktive Pressearbeit
  • Pflege der Internetseite und sozialen Medien

Anforderungen:

• Abgeschlossenes Studium in einem umwelt- bzw. raumbezogenen Studiengang oder ähnlichen/vergleichbaren Studiengängen mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Umweltpädagogik
  • Kenntnisse der Förderlandschaft (auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene)
  • Erfahrung im Projektmanagement und der Projektarbeit
  • Erfahrungen im Regionalmanagement
  • Erfahrungen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fundierte MS Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit PC Anwendungen und Joomala
  • Hohe Team-, Kommunikations-, Koordinations- und Umsetzungsfähigkeit
  • Eigenmotivation, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • zeitliche Flexibilität (auch für Abend- und Wochenendtermine)
  • Führerschein B/BE, Einsatz eines eigenen PKW‘s für Außendienste gegen Kostenerstattung.

Zur Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen und zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie besteht auch die Möglichkeit einer Stellenteilung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagefähige, digitale Bewerbung richten Sie bitte als PDF (max. 5 MB) mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.11.2018 an: i.schroeer@naturpark-rhein-westerwald.de, Anschrift: Naturpark Rhein- Westerwald e. V., Irmgard Schröer, Augustastraße 7-8, 56564 Neuwied.

Weitere Informationen über den Naturpark finden Sie unter: www.naturpark-rhein-westerwald.de.

Zum Langtext der Stellenausschreibung